Von der Eigenverwaltung bis zum Regelinsolvenz

Immer mehr kriselnde Unternehmen aller Größen nutzen die Vorteile der Insolvenz – vom Schutzschirmverfahren, über die Eigenverwaltung bis hin zum Regelverfahren. Darunter sind Firmen, die seit geraumer Zeit ums Überleben kämpfen, aber auch solche, die Corona-geschädigt sind.

Diverse Experten raten zur Eigenverwaltung und raten von den staatlichen Hilfsprogrammen, insbesondere den zurück zu zahlenden Krediten ab.

rw konzept war die erste Kommunikationsagentur, die ein Großunternehmen in Eigenverwaltung kommunikativ beraten und die Funktion des interimistischen Pressesprechers übernommen hatte. Es folgte die Eigenverwaltung von Babcock Borsig. Unser messbarer Erfolg auf der Titelseite von „Bild“: „Von 22.000 Beschäftigten 21.000 gerettet“.

In der Folge betreuten wir zahlreiche Restrukturierungen im vorinsolvenzlichen Raum und bei Insolvenzen. Der Trend zu Eigenverwaltungen nimmt deutlich zu. Derzeit sind wir tätig bei der Bäckerei Brinkhege mit 450 Beschäftigten tätig.