HDM GmbH, Moers

Innenraumgestalter startet mit Investor neu durch

• Der Innenraumgestalter HDM GmbH und die Beteiligungsgesellschaft Andy Holzprodukte GmbH werden von der neu gegründeten Holz Design Moers GmbH zum 1. September 2020 übernommen.
  • Der Standort in Moers wird mit 147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortgeführt.
  • Die Rechtsanwälte Horst Piepenburg, Insolvenzverwalter von HDM, und Dr. Peter Minuth, Insolvenzverwalter von Andy Holzprodukte, führten die Geschäftsbetriebe der Unternehmen seit zwei Jahren – auch während der Covid-19 Pandemie – fort.

Moers, 25. August 2020.  Die neu gegründete Holz Design Moers GmbH übernimmt die Vermögenswerte der insolventen HDM GmbH und der insolventen Beteiligungsgesellschaft Andy Holzprodukte GmbH. Entsprechende Verträge hat der Insolvenzverwalter von HDM, Horst Piepenburg, mit den neuen Investoren unterzeichnet, die Tochtergesellschaft Andy Holzprodukte ist Teil der Gesamtlösung. Die Übernahme erfolgt zum 1. September 2020. Über Details der Übernahme haben alle Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die beiden Insolvenzverwalter aus der Düsseldorfer Sozietät Piepenburg Rechtsanwälte können mit dem Verkauf den Standort in Moers und insgesamt 147 Arbeitsplätze sichern. Wesentliche Voraussetzung für die übertragende Sanierung war die fast zweijährige erfolgreiche Fortführung des Geschäftsbetriebs in der Insolvenz. „Die Covid-19 Pandemie hat auch bei HDM wirtschaftliche Folgen gehabt, die wir gemeinsam mit der Belegschaft und einem sehr aktiven Betriebsrat aber in Grenzen halten konnten“, sagt Insolvenzverwalter Horst Piepenburg.

Die neuen Verantwortlichen werden den Geschäftsbetrieb unter der Firma Holz Design Moers GmbH führen. Ralph Döller, kaufmännischen Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, freut sich über die gelungene und Erfolg versprechende Allianz. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir die bestehenden Vereinbarungen mit den Handelspartnern der HDM GmbH nun mit freiem Rücken und ohne Einschränkungen erfüllen können“, sagt Döller.

Die Verantwortlichen haben gemeinsam mit den Insolvenzverwaltern das Sortiment der Marktlage angepasst. „Wir werden uns auch in Zukunft als ein Vollsortimenter mit umfassendem Portfolio im Bereich der Holzwerkstoffprodukte positionieren. Massivholz- und Holzwerkstoffleisten sowie ein umfangreiches Zubehörsortiment gehören daher weiterhin zum Standardprogramm für den Baumarkt und den Fachhandel“, gibt Geschäftsführer sowie alter und neuer Werksleiter Sven Schlayer das Ziel vor. Sie wollen sich vor allem auf ein marktgerechtes Paneelesortiment konzentrieren, mit dem der Moerser Holzwerkstoffproduzent schon einmal zum nationalen Marktführer avancierte.

Über das bisherige Verfahren

Die Verantwortlichen der HDM GmbH und der Andy Holzprodukte GmbH haben Anfang Oktober 2018 beim zuständigen Amtsgericht Kleve Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht bestellte daraufhin Rechtsanwalt Horst Piepenburg zum Insolvenzverwalter der HDM und Dr. Peter Minuth – beide aus der Düsseldorfer Sozietät Piepenburg Rechtsanwälte – zum Insolvenzverwalter der Andy Holzprodukte. Zum 1. Januar 2019 wurden beide Insolvenzverfahren eröffnet. Der Betrieb des Komplettanbieters für Innenraumgestaltung wurde seit der Insolvenzantragstellung Anfang Oktober 2018 durch intensive Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern stabilisiert und restrukturiert. Auf der Basis einer günstigen Auftragslage führten die Insolvenzverwalter mit den Beschäftigten das Unternehmen bis zum jetzigen Verkauf vollumfänglich fort. Den Investorenprozess beider Gesellschaften führten die Verwalter gemeinsam durch.

Die Holz Design Moers GmbH ist strategischer Partner für Baumarktgruppen, Baufachmärkte und den Fachhandel. Als Vollsortimenter für den Innenausbau bietet das Unternehmen seinen Handelspartnern ein umfangreiches Portfolio zur Verkleidung und Gestaltung von Boden, Wand und Decke: Laminat- und Designböden, Wand- und Deckenpaneele, dazu ein großes Massiv- und Holzwerkstoffsortiment wie Leisten sowie Regalböden und Möbelbauplatten. Das Angebot wird durch ein umfassendes Zubehörprogramm ergänzt und komplettiert.

Bereits 1968 präsentierte Firmengründer Arnold Dammers in Moers das weltweit erste Dekorpaneel. 1981 entwickelte Dammers die dekorativ ummantelte Leiste, die sich heute als UMA-Leiste im Markt etabliert hat. HDM gilt als Erfinder der beiden trendsetzenden Produkte für den dekorativen Innenausbau. 1989 folgte die Entwicklung einer Elektronenstrahl-gehärteten Flächenveredlung, die unter dem Markennamen ELESGO eingeführt wurde. Die besonders kratzfeste Oberfläche veredelt unter anderem Labortische, Möbelfronten und liefert die Ideen für viele weitere Anwendungen. Im Jahr 2000 lancierte das Moerser Unternehmen den ersten Superglanz-Laminatboden mit Elesgo-Oberfläche.

Die beiden Insolvenzverwalter Horst Piepenburg und Dr. Peter Minuth der bundesweit tätigen Sozietät Piepenburg Rechtsanwälte zählen mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Großinsolvenzen wie auch bei der Sanierung mittelständisch strukturierter Unternehmen zu den renommierten Experten bei allen Fragen zur Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Im Vordergrund bei jedem der Mandate stehen die Erhaltung wirtschaftlicher, personeller und struktureller Werte, darunter insbesondere eine marktgerechte Neupositionierung und der Erhalt von Arbeitsplätzen. Mehr Informationen: www.piepenburg.legal

Holger Voskuhl:  0170/210 15 23
voskuhl@rw-konzept.de