Hersteller von Chemie- und Kalkprodukten Kruse, Balve

Kruse-Gruppe stellt Insolvenzantrag

• Mischkonzern für Chemie- und Kalkprodukte ist zahlungsunfähig infolge gescheiterter Refinanzierungsbemühungen
  • Operatives Geschäft soll nun stabilisiert werden
  • Löhne und Gehälter über Insolvenzgeld bis Ende März gesichert

Balve, 8. Januar 2013.
Die Kruse-Gruppe, ein Hersteller von Chemie- und Kalkprodukten, hat heute beim Amtsgericht Arnsberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Betroffen sind insgesamt fünf Gesellschaften des Konzerns mit rund 350 der 431 Mitarbeiter. Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Horst Piepenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Piepenburg ist gemeinsam mit einem Spezialistenteam vor Ort, um sich einen persönlichen Eindruck von der Unternehmenssituation zu verschaffen. In einer ersten Stellungnahme sagte der vorläufige Insolvenzverwalter zu dem Verfahren: „Wir werden nun schnellstmöglich eine Bestandsaufnahme machen und uns bemühen, den Geschäftsbetrieb von Kruse zu stabilisieren.“

Auslöser der Insolvenzanträge ist die Zahlungsunfähigkeit infolge gescheiterter Refinanzierungsbemühungen. Die Geschäftsführer Matthias Kruse und Andreas Früh sagten zu dem Insolvenzantrag: „Wir haben vorrangig ein Liquiditätsproblem. Das operative Geschäft war zuletzt profitabel. Darum hoffen wir, gemeinsam mit allen Beteiligten in der Insolvenz möglichst viele Arbeitsplätze erhalten zu können.“ 2012 erwirtschaftete die Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von circa 250 Mio. Euro.

Die Insolvenzanträge wurden für die KRUSE Holding GmbH & Co. KG, die KRUSE Beteiligungs-GmbH & Co. KG, die KRUSE GmbH & Co. KG, die Blue Sky GmbH sowie die Bassermann GmbH gestellt. Bis Ende März sind die Lohn- und Gehaltsansprüche für die Mitarbeiter der betroffenen Gesellschaften über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Eine Vorfinanzierung der Auszahlung wird geprüft.

Medienkontakt:
Jörg Nolte