Pressemeldung

Modehausbetreiber SinnLeffers, Hagen

Familie Wöhrl übernimmt SinnLeffers von der DIH

  • Führender deutscher Modehausbetreiber im gehobenen Segment
  • Gute Ergänzungen der Standorte, ähnliche Strategie und Kultur
  • Gerhard Wöhrl investiert gemeinsam mit seiner Familie


Hagen, 4. Januar 2013.
Das Modehaus SinnLeffers erhält demnächst neue Eigentümer. Der Unternehmer Gerhard Wöhrl wird vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts gemeinsam mit seiner Familie die Gesellschaftsanteile von der DIH – Deutsche Industrie-Holding übernehmen. Das gaben beide Seiten heute bei einer Pressekonferenz bekannt.

Durch den Kauf der Anteile erwirbt die Wöhrl-Familie ein weiteres deutsches Modehandelsunternehmen im gehobenen Marktsegment. Sobald der Verkauf rechtskräftig wird, betreibt die erweiterte Unternehmensgruppe insgesamt 60 Modehäuser, beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 600 Mio. Euro. Die beiden etablierten Marken Wöhrl und SinnLeffers bleiben erhalten.

Patrick Feller, Aufsichtsratsvorsitzender von SinnLeffers und Geschäftsführender Gesellschafter der DIH sagte zu dem Verkauf: „Wir freuen uns, mit Gerhard Wöhrl und seiner Familie ein gutes Zuhause für SinnLeffers gefunden zu haben. In den letzten Jahren haben wir uns zu einem der führenden Multi-Marken-Händler in Deutschland entwickelt. Dieser Prozess wird durch den Zusammenschluss verstärkt und beschleunigt.“

Die Familie Wöhrl kann mit dem Kauf die regionale Reichweite signifikant erweitern und damit die kombinierte Unternehmensgruppe deutschlandweit etablieren. Gerhard Wöhrl sagte anlässlich des Erwerbs: „SinnLeffers passt perfekt zu Wöhrl. Wir ergänzen uns nahezu ideal mit unseren Standorten. Zudem sind bei SinnLeffers und Wöhrl sowohl das Markenportfolio als auch die Zielgruppen ähnlich. Wir sind stolz darauf, mit SinnLeffers ein Traditionsunternehmen mit über 150jähriger Geschichte übernehmen zu können.“

Überschneidungen der bisherigen Filialportfolios bestehen lediglich an  drei Standorten: In Dresden, Magdeburg und München. Alle Häuser werden fortgeführt. Über die Einbindung der SinnLeffers-Zentrale in Hagen in die Unternehmensgruppe werden in Kürze Gespräche aufgenommen.

Hintergrund:
SinnLeffers betreibt bundesweit Modehäuser mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von über 300 Mio. Euro. Die DIH hatte das Unternehmen 2005 als Sanierungsfall von der KarstadtQuelle AG erworben. Durch eine Neupositionierung und Bereinigung des Filialportfolios ist es den Eigentümern gemeinsam mit den rund 2.000 Mitarbeitern gelungen, SinnLeffers wieder profitabel aufzustellen und an seinen 22 Standorten zu stärken.

Die Wöhrl Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter an 38 Standorten in Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Jahresumsatz liegt bei mehr als 300 Mio. Euro. Wöhrl steht für eine über Jahrzehnte hinweg gewachsene Unternehmenskultur, bei der die persönliche Verantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters im Mittelpunkt steht.

Die DIH – Deutsche Industrie-Holding ist ein von Banken und Industrie unabhängiges Beteiligungsunternehmen. Sie agiert mit eigenem Kapital und bringt sich längerfristig und aktiv in ihre Investments ein.

Pressekontakt:

DIH und SinnLeffers
Jörg Nolte
rwkonzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Tel.        +49-30/20 67 46-65
Mobil    +49-171/8 68 64 81
nolte@rw-konzept.de

Rudolf Wöhrl AG
Jürgen Bachmann
Bereichsleitung
Kommunikation & Markenstrategie
Tel.       +49-911-8121-425
Mobil   +49-151-58209264
juergen.bachmann@woehrl.de

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