IT-Spezialist ADA - Das Systemhaus GmbH, Willich

Ricoh führt operativen Geschäftsbetrieb von ADA weiter

Hannover/Willich, 21. Juni 2012. Die Ricoh Deutschland GmbH (Ricoh Deutschland) und Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich, Partner der Kanzlei GÖRG, haben am 20. Juni 2012 den Kaufvertrag für die Übernahme der operativen Bestandteile der sich im Insolvenzverfahren befindlichen ADA – Das SystemHaus GmbH (ADA) unterzeichnet. Ricoh Deutschland führt ab dem 1. Juli 2012 das operative Geschäft weiter und übernimmt rund 620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Standorte in Hamburg, Münster, Hünxe, Mönchengladbach, Willich, Heilbronn und München bleiben erhalten.

Das operative Geschäft von ADA wird ab Anfang Juli 2012 unter der Marke Ricoh in einer eigenständigen Business Unit mit Namen „Ricoh IT Services & Solutions (powered by ADA)“ fortgeführt. Dr. Friedel Mager und Andreas Lenzing werden die neue Business Unit leiten. Sie berichten direkt an Uwe Jungk, den Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland. Ralf Außel, der als Director IT Business Services von Ricoh Deutschland den Aufbau des IT Services-Geschäfts in den letzten Jahren maßgeblich beeinflusst hat, wird in enger Kooperation mit den beiden bisherigen ADA-Managern den Ausbau des Portfolios und der Kundenbasis, insbesondere im Mittelstandssegment, verantworten.

„ADA ist eines der führenden Systemhäuser in Deutschland und verfügt als Anbieter von IT Services über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden das Team von Ricoh Deutschland verstärken. Ihr Wissen und das Netzwerk von ADA werden eine wertvolle Unterstützung sein. Gemeinsam werden wir die bestehenden IT Services weiter ausbauen und neue Services zur Optimierung der Geschäftsprozesse unserer Kunden entwickeln. Ricoh Deutschland wird sich in Zukunft noch stärker als Anbieter von Complete Office Solutions positionieren“, sagt Uwe Jungk.

Die Übernahme des operativen Geschäftsbetriebs von ADA ist ein Teil des globalen Wandels von Ricoh hin zu einem dienstleistungsorientierten Unternehmen, das seinen Kunden weltweit Tools und Know-how zur Optimierung von geschäftskritischen Dokumenten- und IT-Prozessen zur Verfügung stellt.

In Deutschland bietet Ricoh seit rund zwei Jahren IT Services an und hat sich dabei bisher auf mittelständische und kleinere Unternehmen konzentriert. Mit der Erfahrung und dem Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ADA soll unter anderem das IT Services-Geschäft im Großkunden- und Mittelstandssegment ausgebaut werden.

Als Service-Provider hat ADA die komplette IT-Infrastruktur seiner Kunden betreut – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb. Das Angebot schloss unter anderem Software Packaging, Software Deployment, den Rollout von Hardware und Software, E-Commerce-Portale, Services (Field, Onsite und Remote), SWAP- und Reparaturservices sowie das Remarketing von gebrauchten Systemen ein.

„Ich freue mich, dass wir mit Ricoh Deutschland einen kompetenten und branchenerfahrenen Investor gefunden haben, der die Geschäfte von ADA sicherstellen wird“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich. „Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise die bestehenden Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten zum Vorteil aller Parteien erfolgreich weitergeführt werden. Besonders freue ich mich, dass rund 620 Arbeitsplätze in ganz Deutschland erhalten bleiben“, so Nerlich weiter.

Kunden profitieren
Die Unternehmenskulturen von ADA und Ricoh sind sich sehr ähnlich. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit teilweise die gleichen Kunden betreut. Nun bietet sich den Unternehmen die Gelegenheit, gemeinsam den Mehrwert für Kunden in ganz Deutschland zu steigern, indem sie IT Services und Managed Document Services aus einer Hand bekommen.

Ricoh blickt auf viele erfolgreiche Fusionen und Übernahmen zurück. Unter anderem übernahm Ricoh 2008 IKON und untermauerte damit seinen strategischen Wandel hin zu einem dienstleistungsorientierten Technologie-Unternehmen. Durch die Übernahme wurden die Vertriebs- und Service-Netzwerke von IKON und Ricoh vereinigt und haben für eine Stärkung der Infrastruktur des Unternehmens in den USA, Kanada und Europa gesorgt. Außerdem erweiterte Ricoh damit seinen Inhouse-Leasing-Service und sein Angebot im Bereich IT Services. 2009 übernahm Ricoh Europe den skandinavischen IT-Dienstleister Carl Lamm und erweiterte so sein Angebot in der Region EMEA. 2010 wurde die InfoPrint Solutions Company, ein gemeinsames Unternehmen von Ricoh und IBM, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ricoh, wodurch Ricohs Portfolio in den Bereichen Commercial Print und Corporate Print ausgebaut werden konnte.

Ricoh Deutschland kann ebenfalls eine positive Historie hinsichtlich Fusionen und Übernahmen vorweisen. Anfang 2011 hat Ricoh Deutschland das operative Geschäft von Georg Kohl, einem führenden Anbieter für Document Process Outsourcing, Business Process Outsourcing und Direct Mailing, übernommen. Von dem erweiterten Angebot im Bereich Invoicing Services haben Ricoh-Kunden in ganz Europa profitiert.

Über Ricoh
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US-Dollar). Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.com/about/

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ansprechpartner Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich
Thomas Feldmann