DegNet GmbH, Deggendorf

Ehemaliger Minderheitsgesellschafter Florian Füeßl übernimmt Internet-Dienstleister DegNet

• Dr. Michael Burkert, Insolvenzverwalter der DegNet GmbH aus Deggendorf, verkauft den Internet-Dienstleister nach intensiven Verhandlungen an den Mitbegründer und ehemaligen Minderheitsgesellschafter Diplom-Ingenieur Florian Füeßl.
  • Grundlage für den erfolgreichen Verkauf bildet der Insolvenzplan, den Burkert mit seinem Team erarbeitet hat und der von den Gläubigern einstimmig angenommen wurde.
  • Das Gericht kann das Insolvenzverfahren des Anbieters von kabellosem Breitband-Internet nun zeitnah aufheben. Besonderheit: Insolvenzverwalter Burkert kann den Gläubigern 100 Prozent ihrer berechtigten Forderungen auszahlen.

Deggendorf, 20.01.2021 Der Insolvenzverwalter, der im niederbayerischen Deggendorf ansässigen DegNet GmbH, Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert, hat nach intensiven Verhandlungen die Vermögenswerte des Anbieters von kabellosem Breitband-Internet per Funk, an den Mitbegründer und ehemaligen Anteilseigner Diplom-Ingenieur Florian Füeßl verkauft. Füeßl wird das Unternehmen unter gleichem Namen fortführen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Sillschweigen vereinbart.

Für die Kunden des Unternehmens ändert sich nichts, die bestehenden Verträge laufen wie gehabt weiter. Wie das zuständige Amtsgericht mitteilte, ist der Verkauf des Unternehmens nach Ablauf der üblichen Fristen nun rechtskräftig und das Insolvenzverfahren wird zeitnah aufgehoben.

Füeßl setzte sich in einem geordneten Investorenprozess gegen verschiedene Mitbewerber durch. Wesentliche Grundlage für den Verkauf war der Insolvenzplan, den Burkert mit seinem Team erarbeitet hat und der zunächst vom zuständigen Amtsgericht Deggendorf und Mitte Dezember dann auf einer Gläubigerversammlung einstimmig von den Gläubigern angenommen wurde. In dem Plan wurde unter anderem die weitere Restrukturierung des Unternehmens dargestellt.

„Ich freue mich, dass wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden haben. Den Gläubigern können wir sogar 100 Prozent Ihrer Ansprüche auszahlen“, sagt Insolvenzverwalter Burkert, Rechtsanwalt der gleichnamigen Sozietät Burkert. „Das ist außergewöhnlich, denn die Auszahlungsquoten bei Insolvenzverfahren in Deutschland liegen durchschnittlich im mittleren einstelligen Prozent-Bereich“.

Der neue Investor und alleinige Inhaber Florian Füeßl, Diplom-Ingenieur für Elektro- und Kommunikationstechnik, hat DegNet vor über 20 Jahren mitbegründet. Er will nun die Weichen für die Zukunft stellen. Sein Augenmerk gilt dabei vor allem den Kunden des Unternehmens. „Wir werden investieren, die Produktpalette der DegNet erweitern und uns mit einem überragenden Service von der Konkurrenz abheben,“ gibt Füeßl die Ziele vor. Der Investor aus München kann dabei auf Erfahrungen zurückgreifen, die er durch seine verschiedenen Beteiligungen an innovativen Firmen gewonnen hat. „DegNet wird seinen Kunden schon bald neue Dienstleistungen anbieten, die das bisherige Portfolio perfekt ergänzen“, sagt Füeßl und nennt zum Beispiel neue Angebote zur Absicherung gegen Internetkriminalität und zur professionellen Datenrettung.

Der neue Eigentümer möchte zudem neue, zukunftsträchtige Geschäfts- und Technologiefelder für DegNet erschließen, wie etwa ausfallsichere Anbindungskonzepte, Richtfunk-Technik und neue Glasfasernetze. „Ich bin überzeugt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind und unseren Kunden technisch versierte Lösungen anbieten werden“, sagt Füeßl.

Hintergrund

Die Verantwortlichen der DegNet GmbH hatten Ende April 2020 beim zuständigen Amtsgericht Deggendorf einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat mit Beschluss vom 7. Mai 2019 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert aus Bad Kötzting. Das Verfahren wurde zum 1. August eröffnet. Unter Verantwortung des Insolvenzverwalters Burkert führte das Sanierungsteam nach intensiven Verhandlungen mit den Geschäftspartnern den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fort und setzte einen Investorenprozess auf, an dessen erfolgreichem Ende nun die Übernahme durch den strategischen Investor Florian Füeßl steht.

Die DegNet GmbH mit Sitz im niederbayerischen Deggendorf hat sich seit ihrer Gründung vor 20 Jahren als zuverlässiger Anbieter von kabellosem Breitband-Internet per Funk in unterversorgten Gebieten etabliert. Im Gegensatz zu Großkonzernen setzte DegNet darauf, dass der Kunde und nicht dessen Wohnort darüber entscheidet, wie schnell das Internet sein soll. Dieses Konzept hat viele Privat- und Geschäftskunden in der Region überzeugt, die individuelle Ansprüche an einen verlässlichen Internetanschluss haben und gleichzeitig einen hohen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten legen. Von Architekturbüros, die innerhalb weniger Sekunden große Datenmengen versenden müssen über Industriebetriebe, staatliche Einrichtungen, medizinische Zentren und Freiberufler bis hin zu privaten Haushalten, die auf kurze Reaktionszeiten angewiesen sind, hat DegNet für jeden das passende Angebot. Alle benötigen stabile Kommunikationsmöglichkeiten und eine abgesicherte Infrastruktur, um gegen aktuelle und zukünftige Bedrohungen geschützt zu sein. Der beste Glasfaseranschluss ist nutzlos, wenn der Betrieb aufgrund einer Beschädigung der Leitung durch Unwetter ausfällt oder wenn vertrauliche Daten wegen unzureichendem Schutz des Netzwerks von Unbefugten gelöscht oder verschlüsselt werden. Mehr Informationen: www.degnet.com

Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert hat als Insolvenzverwalter und Sachwalter diverse Sanierungsverfahren nationaler und internationaler Unternehmen sowie von Firmengruppen in unterschiedlichen Funktionen begleitet. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Insolvenz- und Sachwalter liegt auf osteuropäischen Märkten (insbesondere Russland, Tschechien und Polen). Darüber hinaus verfügt Dr. Burkert über ausgewiesene Expertise im Bankensektor. Seine Berufserfahrung hat er in mehreren internationalen Kanzleien in Moskau, London und Frankfurt gesammelt. Sitz seiner Kanzlei ist im oberpfälzischen Bad Kötzting. Mehr Informationen: www.kanzleiburkert.de

Verfahrensbeteiligte:
Insolvenzverwaltung: Dr Michael Burkert, Kanzlei Burkert
Unterstützung M&A Prozess: Christian Müller, Corpeq GmbH
Unterstützung Insolvenzplan: Rechtsanwältin Petra Schneider, b&c Anwälte für Unternehmer

Holger Voskuhl | rw konzept GmbH | Kommunikationsberatung | Mehlemer Straße 24 | 50968 Köln
Mobil: +49-(0)170 210 15 23 | E-Mail: voskuhl
@rw-konzept.de