FAIR Personal + Qualifizierung GmbH & Co. KG, Ahaus

Personaldienstleister FAIR über Planverfahren erfolgreich saniert

• Die Gläubiger des Personaldienstleisters FAIR haben dem Insolvenzplan zur Restrukturierung einstimmig zugestimmt. Der Plan ist rechtskräftig.
  • Der von der Eigenverwaltung mit Geschäftsführerin Angela Frank sowie Sanierungsexperte Eric Coordes und seinem Team von der Mönig Wirtschaftskanzlei eingeschlagene Weg zur Überwindung der Folgen des Covid-19 Lockdowns im Frühjahr 2020 war erfolgreich.
  • Das Unternehmen sieht sich auch für den laufenden Lockdown gut gewappnet. Alle derzeitigen 300 Arbeitsplätze konnten gesichert werden. Das zuständige Amtsgericht Münster kann Anfang 2021 das Verfahren in Eigenverwaltung aufheben.

Ahaus, 20. Dezember 2020  Die Verantwortlichen in der Eigenverwaltung der FAIR Personal + Qualifizierung GmbH & Co. KG (FAIR P&Q) aus Ahaus, Geschäftsführerin Angela Frank und Sanierungsexperte Eric Coordes sowie sein Team von der Mönig Wirtschaftskanzlei, haben nun auch die letzte Hürde genommen und das Unternehmen erfolgreich aus der Restrukturierung geführt. Der Anfang Dezember 2020 von den Gläubigern einstimmig angenommene Insolvenzplan ist zum 20. Dezember rechtskräftig geworden, nachdem die gesetzlichen Rechtsmittelfristen abgelaufen sind. Der Insolvenzplan ist im November 2020 intensiv mit dem Sachwalter Stefan Meyer erörtert und vom Sachwalter ebenso wie vom zuständigen Insolvenzgericht geprüft worden.

Durch das erfolgreiche Eigenverwaltungsverfahren hat der Personaldienstleister alle derzeitigen 300 Arbeitsplätze gesichert. „Wir konnten FAIR über einen Insolvenzplan erfolgreich sanieren und entschulden“, sagt der vom Unternehmen beauftragte Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Eric Coordes. „Das Gericht wird das Verfahren in Eigenverwaltung nun zeitnah aufheben und der Personaldienstleister kann befreit neu starten. Mein Dank geht auch an die Gesellschafter, die mit ihrer Unterstützung den Erfolg möglich gemacht haben,“ sagt Coordes.

Geschäftsführerin Angela Frank ist trotz erneutem Lockdown für die Zukunft des Unternehmens zuversichtlich. „Wir haben den Geschäftsbetrieb über den gesamten Zeitraum aufrechterhalten, waren gut auf die Phase nach dem Frühjahrs-Lockdown vorbereitet und konnten von dem Aufschwung im Sommer profitieren“, sagt Frank. Die Kunden haben FAIR weiter vertraut und machen dies auch in dem aktuellen Lockdown. „Unsere Kunden haben derzeit eine den Umständen entsprechend gute Auftragslage und rufen im jetzigen Lockdown weiter unsere Dienstleistungen als Personaldienstleister ab“, schildert Frank die Lage: „Solange das so bleibt, sehe ich uns auf einem guten Weg“.

Für Sachwalter Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist der Sanierungserfolg keine Selbstverständlichkeit. „Die Covid-19 Pandemie stellt jedes Unternehmen vor enorme planerische Herausforderungen, wie auch der erneute Lockdown seit Mitte Dezember zeigt. Umso wichtiger ist in einer Restrukturierungssituation das Funktionieren aller Beteiligten im Team. Es ist uns gemeinsam erfolgreich gelungen –und ein besonderer Dank gilt den Arbeitnehmern(innen)- mit vertrauensvollem, transparenten Kundenumgang das Unternehmen für die Zukunft wieder wirtschaftlich stabil aufzustellen.“, sagt Meyer.

Der Personaldienstleister FAIR P&Q hatte aufgrund des ersten Lockdowns durch Covid-19 einen erheblichen Umsatzverlust erlitten, der durch die Gesellschaft trotz aller Kraftanstrengungen nicht mehr aufgefangen werden konnte. FAIR P&Q hatte daraufhin Mitte Mai beim Amtsgericht Münster ein Restrukturierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt und wollte so die Folgen des allgemeinen Lockdowns der Wirtschaft überwinden, sich an den verändernden Markt anpassen und sich auf die Zeit nach Corona vorbereiten. Für dieses Ziel haben sie den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Eric Coordes von der Mönig Wirtschaftskanzlei in die Eigenverwaltung der Gesellschaft berufen. Wie in derartigen Verfahren vom Gesetzgeber vorgesehen, bestellte das Gericht mit dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Stefan Meyer zunächst einen vorläufigen Sachwalter, der mit Verfahrenseröffnung zum Sachwalter bestellt wurde. Er unterstützt das Unternehmen in der Restrukturierung und beaufsichtigt die Eigenverwaltung.

Frank und Cordes war bei Antragsstellung im Mai 2020 dieses Jahres klar, dass sie Zeit gewinnen müssen, um die Corona-bedingten Folgen des Lockdowns der Wirtschaft überbrücken zu können. Der Plan ging auf: Neben der Umsetzung verschiedener struktureller Anpassungen beantragten die Verantwortlichen für die Beschäftigten zunächst Kurzarbeit, später dann Insolvenzgeld. Als die Konjunktur nach dem Lockdown im Frühjahr wieder Fahrt aufnahm, stand FAIR P&Q seinen Kunden mit den entsprechenden Dienstleistungen Personalüberlassung, -vermittlung und -qualifizierung wieder vollumfänglich zur Verfügung. Geschäftsführerin Angela Frank und Restrukturierungsexperte Coordes gelang es in enger Abstimmung mit dem Sachwalter Meyer, während der gesamten Restrukturierung den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und sukzessive zu restrukturieren. Seit Verfahrenseröffnung im Oktober 2020 zahlt das Unternehmen wieder aus eigener Kraft die Löhne und Gehälter.

Über FAIR

Die FAIR P&Q aus Ahaus ist seit dem Jahr 2000 in der Personalüberlassung sowie in der Personalvermittlung tätig. FAIR stellt seinen Kunden genau das Personal zur Verfügung, das sie für einen bestimmten Zeitraum benötigen. Die Beschäftigten von FAIR sind geschult, sich schnell mit ihrem Know-how in neue Teams zu integrieren, sodass die Unternehmen flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren können. FAIR bietet seinen Beschäftigten einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Durch regelmäßige Schulungen und Qualifizierungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Bereichen optimal vorbereitet. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von etwa 16 Millionen Euro. Mehr Informationen: www.fair-ahaus.de

Über die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der in die Eigenverwaltung berufene Rechtsanwalt Eric Coordes ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Münster, Bochum, Bottrop, Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Großefehn und Soest. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt. Mehr Information: www.moenig-wirtschaftskanzlei.de

Über die PLUTA Rechtsanwalt GmbH

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute knapp 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. Weitere Informationen unter www.pluta.net

Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) 2012 in der InsO stärker in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Verfahren will der Gesetzgeber die Sanierungschancen von Unternehmen in der Krise steigern und die Verantwortlichen in einem Unternehmen dazu bringen, einen notwendigen Antrag frühzeitig zu stellen. Die Geschäftsführung wird durch eigenverwaltungserfahrene Sanierungsexperten ergänzt, um vor allem eine Gleichbehandlung der Gläubiger sicherzustellen und die Fortführung und Sanierung des Unternehmens in diesem Verfahrensstadium zu unterstützen. Damit erhöhen sich die Sanierungsoptionen. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt und bekommt vom zuständigen Amtsgericht einen „vorläufigen Sachwalter“, bzw. Sachwalter zur Seite gestellt, der das Verfahren beaufsichtigt und bestimmte Rechtsgeschäfte genehmigt.

Pressesprecher Holger Voskuhl

Mobil: +49-(0)170-2101523