Metzgerdruck, Obrigheim

Metzgerdruck: Sanierung über Eigenverwaltung mit Wellensiek

• Traditionsdruckerei im Rhein-Neckar-Raum hat einen Sanierungsantrag in Eigenverwaltung gestellt. Umsatzeinbruch von 50 Prozent durch die Corona-Pandemie, Geschäftsbetrieb wird fortgeführt und zeitnah ein Investorenprozess eingeleitet.
  • Unternehmen wird im weiteren Verfahren von den Sanierungsspezialisten Dirk Adam und Henrik Schmoll, beide Partner am Heidelberger Standort der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, unterstützt.
  • Die 100%-Beteiligungen „abcdruck GmbH“ und „abcmedien GmbH“, Heidelberg, sind von der Insolvenz nicht betroffen und werden ebenfalls einem Investorenprozess zugeführt.

Obrigheim 02.04.2020  Die Metzgerdruck GmbH  aus Obrigheim hat beim zuständigen Amtsgericht in Mosbach einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat diesem Antrag stattgegeben. Die Verantwortlichen der Druckerei werden in der Eigenverwaltung von den Sanierungsspezialisten Dirk Adam und Henrik Schmoll, beide Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, unterstützt.

„Metzgerdruck befindet sich seit einiger Zeit in einem Restrukturierungsprozess, um sich besser gegen den harten Wettbewerb der Branche zu wappnen“, sagt Rechtsanwalt Adam, der das Unternehmen bereits in dieser Phase unterstützt hat und es daher sehr gut kennt. „Die Druckerei war auf einem guten Weg und das neue Konzept begann zu greifen“, führt Adam aus. Dann aber kam Corona und führte zu einem Umsatzeinbruch von 50 Prozent. „Das ist für ein Unternehmen in der Krise kaum zu verkraften, da es so gut wie keinen finanziellen Spielraum mehr hat“, sagt Adam.

Adam und Schmoll werden nun gemeinsam die Geschäftsführung bei der Fortführung des Geschäftsbetriebes unterstützen. „Erste Gespräche mit wesentlichen Beteiligten haben wir bereits aufgenommen“, sagt Adam. Jetzt gehe es darum, vorhandene Aufträge abzuarbeiten und auch zu versuchen neue Aufträge, zu bekommen.

Die etwa 95 Beschäftigten in Obrigheim erhalten drei Monate Insolvenzgeld, entsprechende Anträge wurden bereits gestellt. Mit dem frühzeitigen Schritt in die Eigenverwaltung verschafft sich Metzgerdruck nun mehr Zeit für die weitere Sanierung. „Wir werden zeitnah einen Investorenprozess einleiten, um einen Investor zu finden, der bei Metzgerdruck einsteigt“, sagt Adam.

In den Verkaufsprozess wird auch die Tochtergesellschaft ABC Druck GmbH eingebunden, die nicht von der Eigenverwaltung betroffen ist. Bei abcdruck läuft der Betrieb unverändert mit allen rund

80 Beschäftigten weiter, die Auftragslage ist stabil, ein Sanierungsverfahren wie bei der Muttergesellschaft ist nicht vorgesehen.

Zum vorläufigen Sachwalter bei Metzgerdruck bestellte das Gericht Rechtsanwalt Patric Naumann von der Anwaltssozietät Pabst, Lorenz und Partner, Mannheim. Die Beschäftigten wurden bereits über die aktuelle Situation informiert.

Über Metzgerdruck

Das Familienunternehmen Metzgerdruck wurde 1956 von Willi Metzger im schwäbischen Sindelfingen gegründet. Nach dem Umzug nach Obrigheim war Metzgerdruck auf den Buchdruck spezialisiert und wuchs stetig, so dass man schnell in größere Räume umziehen musste. Nach dem frühen und unverhofften Tod von Willi Metzger übernahm Wolfgang Metzger das Ruder Mittlerweile führt Wolfgang Metzger zusammen mit der dritten Generation – Julian Metzger – das Unternehmen. Metzgerdruck wurde 2017 als Top-Innovator von Ranga Yogeshwar ausgezeichnet.

Zu den Kunden zählen zahlreiche große Konzerne und mittelständische Unternehmen. Metzgerdruck erwirtschaftetet zuletzt mit rd. 100 Beschäftigten (inklusive der Teilzeitbeschäftigten und Aushilfen) einen Jahresumsatz von rd. 8 Millionen Euro.  Mehr Informationen: www.metzgerdruck.de

Über die Eigenverwaltung

Ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) 2012 in der InsO stärker in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Verfahren will der Gesetzgeber die Sanierungschancen von Unternehmen in der Krise steigern und die Verantwortlichen in einem Unternehmen dazu bringen, einen notwendigen Antrag frühzeitig zu stellen. Die Geschäftsführung wird durch insolvenz-/eigenverwaltungserfahrene Sanierungsexperten ergänzt bzw. beraten, um vor allem eine Gleichbehandlung der Gläubiger sicherzustellen und die Fortführung und Sanierung des Unternehmens in diesem Verfahrensstadium zu unterstützen. Damit erhöhen sich die Sanierungsoptionen. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt und bekommt vom zuständigen Amtsgericht einen „vorläufigen Sachwalter“ zur Seite gestellt, der bestimmte Rechtsgeschäfte genehmigt. Auch in diesem Verfahren gibt das Gesetz vor, dass das Gericht nach einem entsprechenden Gutachten des vorläufigen Sachwalters das Verfahren eröffnet und den Sachwalter bestellt.

Über die Sozietät Wellensiek

Die Sozietät Wellensiek ist eine auf Unternehmenssanierungen spezialisierte bundesweit tätige Partnergesellschaft. Die Experten der Kanzlei besitzen langjährige Erfahrung in der Bewältigung von Krisen national und international tätiger Unternehmen. Die Kernkompetenz liegt in der Insolvenzverwaltung, der Krisenberatung und der Restrukturierung. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung der Organe von Gesellschaften und Treuhandlösungen für mittelständische und große Unternehmen. Mehr Informationen: www.wellensiek.com

Mehlemer Straße 24