Weltmarktführer für Betonsteinformen Rampf Formen, Allmendingen

Nimbus neuer Mehrheitseigner beim Weltmarktführer für Betonsteinformen Rampf Formen GmbH

• Weltweites Wachstum von Rampf wurde durch globale Finanzkrise gestoppt und führte zum Liquiditätsengpass
  • Nimbus sichert Liquidität und Modernisierung des Familienunternehmens aus Baden-Württemberg mit 500 Mitarbeitern
  • Verantwortliche von Rampf beauftragten externen Spezialisten mit Durchführung eines Investorenprozesses

Allmendingen (Alb-Donau-Kreis), 26.07.2012. Die deutsch-niederländische Beteiligungsgesellschaft Nimbus hands-on investors übernimmt die Mehrheit der Unternehmensanteile beim Weltmarktführer für Betonsteinformen Rampf Formen GmbH aus Allmendingen. Nimbus stabilisiert mit seinem Eintritt die finanzielle Situation des Familienunternehmens aus Baden-Württemberg und koordiniert die langfristigen strukturellen, operativen und strategischen Maßnahmen.  Der Einstieg eines Investors war notwendig, nachdem das Unternehmen bis zum Jahr 2008 große Beträge in neue Werke in den Wachstumsmärkten USA und China investierte. Aufgrund der Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die internationale Realwirtschaft schmolz Rampf dann aber das Kapital innerhalb kurzer Zeit dahin.  Die kritische Analyse des Unternehmens ergab, dass die Substanz zwar weiterhin gut und entwicklungsfähig ist, für eine positive Entwicklung aber eine Kombination aus zwei Faktoren umgesetzt werden muss: Zum einen müssen die Produktionsabläufe modernisiert werden und zum anderen benötigt Rampf bankenunabhängige Liquidität.

„Die Verantwortlichen von Rumpf haben frühzeitig reagiert und sich dazu entschlossen, einen externen Investor an Bord zu holen“, sagt Matthias Popp, Geschäftsführer des Mannheimer Beratungsunternehmens Allert & Co., das von Rampf mit dem Verkaufsprozess beauftragt wurde. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem ebenfalls von Rampf beauftragten Treuhänder Rechtsanwalt Dr. Thilo Schultze, Kanzlei Grub Brugger, baute er zeitnah einen Investorenprozess im Bieterverfahren auf. „Die Moderation von Interessen ist bei mittelständischen Unternehmen erfahrungsgemäß ein substanziell anderer Vorgang als in börsennotierten Unternehmen, da bei Familienunternehmen mit langer Tradition die Emotionen eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Popp. Dennoch sei es allen Beteiligten gelungen, die Zukunft von Rampf in einem stringenten Prozess zu sichern.

Allert & Co. sicherte in diesem Prozess die Auswahl passender potenzieller Investoren, baute im Bieterverfahren eine Wettbewerbssituation auf und moderierte die Verhandlungen, in denen sich Nimbus letztlich durchsetzte. „Nimbus ist auf mittelständische, industrielle Unternehmen spezialisiert und entsprach genau den Anforderungen eines bankenunabhängigen Modernisierers“, sagt Popp.  Auch Treuhänder Thilo Schultze ist vom Ergebnis überzeugt. „Die traditionsreiche Unternehmerfamilie hat mit dieser Lösung weiterhin die Möglichkeit, den jetzt anstehenden Aufschwung von Rampf aktiv zu begleiten und davon zu profitieren“, sagt Schultze. Mit der weiteren Beteiligung der Familie in Kombination mit einem erfahrenen und finanzstarken Investor habe man gemeinsam ein optimales Ergebnis erreicht.

Über Rampf Formen GmbH
Das Unternehmen Rampf mit Stammsitz Allmendingen in Baden-Württemberg wurde 1926 als Schmiede gegründet und hat sich über mehrere Generationen zum weltweit führenden Unternehmen für Betonsteinformen entwickelt. Das Unternehmen fertigt mehr als 200 Produkte, darunter zum Beispiel Betonformen für Straßenpflaster, Mauersteine und Bordsteine. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt mit weltweit 500 Mitarbeitern – davon etwa 250 in Allmendingen – einen Jahresumsatz von etwa 50 Millionen Euro. Rampf unterhält Niederlassungen in den USA, Kanada, China, Polen und Ungarn.

Über Allert & Co.
Das in Mannheim beheimatete Unternehmen Allert & Co. ist als Unternehmensberatung für wertorientierte Unternehmenstransaktionen auf mittelständische M & A- und Corporate Finance-Beratung spezialisiert. Mit über 50 nachhaltig wirksamen Transaktionen gehört das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen heute zu den führenden Spezialisten für den wertorientierten Kauf und Verkauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und Gesellschaftsanteilen außerhalb des Börsenmarktes. Die Kombination aus umfassender betriebs- und finanzwirtschaftlicher Expertise machen Allert & Co. seit Jahren zum bevorzugten Ansprechpartner für den schnellen, diskreten und zukunftssichernden Verkauf von Unternehmen sowohl im Rahmen von Unternehmensnachfolgen und Wachstumsphasen als auch in der Krise oder in der Insolvenz.

Allert & Co. GmbH
Karl-Ludwig-Straße 29